News von Norderney

Norderney Inside

22.03.2021
Strandkörbe am Weststrand
5,0 bei 4 Bewertungen

Aufstellen der Strandkörbe

Wie vor einem Jahr stellt die Kurverwaltung Strandkörbe für Norderneyer auf. Wie das Staatsbad mitteilt, startet jetzt das Aufstellen der Strandkörbe. Und das geschehe unabhängig davon, ob in nächster Zeit Gäste auf die Insel kommen dürfen, so die Mitteilung.

So stellen die Mitarbeiter zurzeit oberhalb der Promenade am Westbad, an der Kaiserwiese und am Nordbad jeweils 24 Strandkörbe auf.

Weststrand Strandkorb

Schon im vergangenen Jahr konnten Norderneyer im Frühjahr kostenlos die Strandkörbe nutzen.

Diese Strandkörbe sollen den Norderneyern ab Ostern zur freien Verfügung stehen. Damit knüpfe das Staatsbad an die Aktion aus dem letzten Frühjahr an, die von vielen Norderneyerinnen und Norderneyern sehr gut angenommen worden sei. Strandkörbe gibt es bereits seit vielen Jahrhunderten. Laut Wikipedia stammen erste Überlieferungen über die Herstellung von geflochtenen Weidensesseln mit hochgezogenem Rückenteil aus dem Ende des 16. Jahrhunderts.

Schönheit der Insel genießen

Diese Aktion sei „ein kleiner Beitrag, mit dem wir unseren Nachbarn und Freunden eine schöne Möglichkeit der Ablenkung anbieten“, sagt Heink Visser, Leiter der Tourist-Information. Und er ergänzt: „Gerade wir Insulaner kommen zu selten dazu, die Schönheit unserer Insel zu genießen.“ Jetzt sei dafür eine gute Gelegenheit, bevor der Tourismus hoffentlich bald wieder starten kann. Und wenn der Tourismus wieder möglich ist, sollen schnell weitere Strandkörbe folgen.

Öffnungsstrategien

Davon unabhängig, ringe das Staatsbad weiter darum, bei der Politik Gehör zu finden. So sind die Ostfriesischen Inseln dabei, Öffnungsstrategien zu entwickeln. Möglich sei die Beförderung nur von Gästen, die Tests oder Impfungen nachweisen können. Und Betreiber von Unterkünften dürften dann nur an solche Gäste vermieten. Mit diesen Ideen haben sich die Bürgermeister und die Bürgermeisterin der Inseln kürzlich an den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil gewandt.