News von Norderney

Wirtschaft

14.10.2022
Norbert Harm
5,0 bei 4 Bewertungen

Abschied nach 32 Jahren

„Danke Norderney“ ist im Schaufenster des Elsbach Stores in der Poststraße zu lesen. Das feine Einzelhandelsgeschäft mit Mode für Damen und Herren schließt in wenigen Wochen. Und Norbert Harm beendet dann seine Tätigkeit als Einzelhändler auf Norderney. So gibt es für ihn einen Abschied nach 32 Jahren.

Ein Bedauern ist deutlich bei Norbert Harm zu spüren, wenn er von der nahen Zukunft spricht. Derzeit ist er als Urlaubsvertretung im Geschäft anzutreffen. Und Ende November oder Mitte Dezember schließt Elsbach, ganz genau kann Harm es noch nicht sagen. Bis dahin gibt es noch einen Räumungsverkauf mit 30 Prozent Ermäßigung auf alles.

Seit 1990 ist Norbert Harm auf der Insel. Der gebürtige Oldenburger hat bei Leffers in Oldenburg den Einzelhandel von der Pike auf gelernt und hat unter anderem in Leer und lange Jahre als Geschäftsführer in diversen Geschäften in Münster gearbeitet. Dann zog es ihn auf die Insel.

Und er pachtete „den schönsten Laden auf Norderney“, wie der 75-Jährige sagt. Die schmuckvollen Fliesen im Vorraum des Ladengeschäftes sind rund 100 Jahre alt. Das Geschäft ist geschmackvoll eingerichtet und gestaltet. Unter dem Namen „Harms“ führte der Wahlnorderneyer das Geschäft bis 2002. Dann wurde es der „Otto Kern Store“ und seit 2016 ist es „Elsbach“. Wie es nach der Schließung weitergeht, kann Harm nicht sagen. Früher wäre das Geschäft in A-Lage der Insel sofort weiterverpachtet worden, sagt er. Doch bis jetzt ist noch kein Nachfolger für das Eckladengeschäft gefunden.

Das Eckgeschäft in der Poststraße im Herzen der Stadt schließt in wenigen Wochen.

Harm blieb über die Jahre das Gesicht des Geschäftes. Und er engagierte sich für den Insel-Einzelhandelsverband und für den Einzelhandelsverband Ostfriesland e.V., dessen Vorsitzender er seit 1990 ist. In Personalunion ist er Vorsitzender des Norderneyer Einzelhandelsverbandes. Gerade wurde Harm noch einmal für drei Jahre als Vorsitzender für Ostfriesland gewählt. Danach möchte er nicht mehr antreten.

2010 startete Harm eine Umfrage bei den Einzelhandels-Kollegen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Auf Norderney gab es 145 Einzelhandelsgeschäfte mit 13.000 Quadratmetern Fläche und einer Gesamt-Fensterfront von vier Kilometern. Das sollte gemeinsam präsentiert werden, und so riefen Harm und seine Kollegen den Nachtbummel ins Leben, der viele Jahre erfolgreich im Sommer gefeiert wurde und viele Menschen in die Stadt und die Geschäfte zog.

Sicher wird Norbert Harm sich weiter engagieren. Und außerdem hat er ja noch ein besonderes Hobby: Er sammelt Automodelle, vor allem von Ferrari. Das passt zu ihm: Klassisch und zeitlos.