Glücklich auf Norderney

Glücklich auf Norderney

Es ist wieder so weit: Unser Gewinnspiel geht in eine neue Runde!

So viele tolle Fotos haben uns beim letzten Mal erreicht, dass wir gerne erneut dazu aufrufen, Ihre Erinnerungen an die schönste Zeit des Jahres mit Anderen zu teilen.

Der Gewinn ist wieder traumhaft: Eine Woche Urlaub auf Norderney in einem frei wählbaren Zeitraum im Jahr 2020 (ausgenommen sind Weihnachten, Silvester und HS2) im Ferienhaus Exquisit (Teilnahmebedingungen).

Die Aktion läuft von 18. April bis 4. November 2019 (Upload-Formular weiter unten auf dieser Seite zum Mitmachen nutzen), der Gewinner wird unter allen Teilnehmern ausgelost.

Wir freuen uns auf viele tolle Fotos!

Mit Freunden teilen

Einen Eintrag einreichen

Jetzt mitmachen

Urlaubsbild hochladen und mit etwas Glück eine Woche Urlaub gewinnen!

Legen Sie Ihr Foto hier ab oder klicken Sie, um ein Foto hochzuladen.
(Maximale Bildgröße: 8 MB, empfohlene Dateiformate: JPEG, PNG)
Das Bild "" steht zum Upload bereit.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich zur Kontaktaufnahme im Fall eines Gewinnes.


Zum ersten Mal auf Norderney mit meinem Frauchen, ich komme wieder, war toll


Die Liebe meines Lebens und ich bei Blank and Jones :)


...unbeschreiblich....schön, der gesamte Aufenthalt!


Nix wie zum Surfcafé! Unser Urlaub war nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur ... :)


Ich will wieder an die Nordsee!!!!! :)


Ein schöner Sommertag mit Sonne pur auf Norderney, was will man mehr!


Die Schönheit und das Wohlgefühl der Insel in einen Cocktail vereint!


Lebensfreude PUR nur auf Norderney!!!


Sonnenuntergang auf meiner Lieblingsinsel!


Im Frühjahr auf Norderney ein einmaliges Schauspiel!


Sonnenuntergang auf der Trauminsel Norderney


Sterne gibt es nicht nur am Firmament!!


Der Zauber von Norderney...


Herzspuren ❤️ in den Dünen von Norderney !!


Tauben kann jeder.... Möwen nur wir


Unser Hund Spencer am Stran von Norderney


Glücklich auf Norderney mit meiner geliebten Mama❤❤


Norderneyer Bier am Wests


Sunset Stimmung am Weststrand!


Konzert beim Sommerfest


Konzert beim Sommerfest


Sommer, Sonne , Sand und Meer , was braucht Hund zum glücklich sein noch mehr...❤️


Meine Schätze 😍


Wir haben dieses Jahr meinen 30. Geburtstag am 23.06.19 auf der wunderschönen Insel gefeiert. Für mich war es ein unfassbarer Tag mit meinem (Bald) Ehemann an meiner Seite. Als Kind fuhr ich regelmäßig mit meinem Opa in den Ferien auf die Insel. Die Liebe zu Norderney ist bis heute geblieben und es ist für mich wie ein nach Hause kommen. Zum Geburtstag wurde mir ein Rundflug um die Insel geschenkt welcher einfach nur einmalig schön war. Für mich war der 30. Geburtstag immer ein schrecklicher Tag doch da wir diesen auf Norderney feierten bleibt dieser Tag immer in meinem Kopf hängen als ein sehr sehr schöner Geburtstag.


Der Himmel brennt....Silvester war wie immer toll dort...


Norderney ist zu jeder Jahreszeit ein Traum.Erholung pur❤


Einfach nur glücklich sein auf Norderney❤


Auf geht's: Futtter suchen am Nordstrand ....


Sommer Sonne Urlaub, Norderney


#gluecklich


Das echte Norderney


Ein glücklicher Urlaubstag in der alten Meierei.Einfach herrlich😍


Ein wunderschöner Tag am Strand....Einfach mal die Welt von unten betrachten und glücklich sein...❤❤


meine Enkelin Pia fühlt sich einfach gut an der Nordsee


Dem Horizont so nah und doch sehr fern...


Nordeney, unser Ankerplatz


Schönster Urlaub auf Norderney ❤️💑🤰🏼


Schönster Urlaub auf Norderney ❤️💑🤰🏼


Schönster Urlaub auf Norderney ❤️💑🤰🏼


Kleiner Glücksbringer auf meiner Sonnenkappe.🐞💙


Abendstimmung


Buhnen bei Ebbe


Muscheln im Abendlicht


11. Hochzeitstag!


Ein toller Sommertag am Strand


Sonnenuntergang auf Norderney


Familienurlaub im Februar 2019


Erster Urlaub mit unserem besten Hund auf der besten und schönsten Insel . Es war wie immer traumhaft😍


Das erste Mal Watt für meinen Großen und er hat es direkt geliebt! Er fragt ständig, wann wir wieder Urlaub machen können.


Wie soll ich dieses Bild beschreiben? Auf Norderney fühlt man sich irgendwie frei und ich kann dort am Strand den Alltag vergessen.


..mit meinen Lieben auf Norderney...weiße Düne 2017


Sonnenuntergang vor der Milchbar


Norderney 2019 Weststrand


Abendstimmung am Strand


Sonnenuntergang im Frühjahr am Nordstrand bei de Vries


Das erste mal mit unserem Wepen über Pfingsten uf Norderney


Abendstimmung mit Aussicht auf den chönenLeuchtturm auf norderney


Norderney ist auch im Winter eine Reise wert. Marienhöhe in 2/2019.


Hallo liebes ZS Team, von mir ein Kessel buntes vom Urlaub 2018 auf meiner Lieblingsinsel. LG. Brigitte Seek


Endlich mal wieder Zeit für die Familie. Idylle und Erholung pur auf der schönsten Insel der Welt


Sundowner an der Milchbar😎


Herbst auf Norderney, meiner Insel


Ich (Daniela) mit meiner Tochter auf Norderney. Es war so toll hier und vom Strand wollten wir nicht mehr weg. Meine Tochter war so begeistert von dem Wasser und den hohen Wellen. Ein supi Erlebnis. Auch die vielen wilden Häschen die wir gesehen haben, Wahnsinn. Wenn wir könnten, wie wir wollten, dann würde ich jeder Zeit wieder einen Urlaub auf Norderney verbringen.


Ein Regenbogen am Strand von Norderney..... Schöner geht's nicht


Dieses Bild entstand vor zwei Jahren an der Nordsee. Carlo wird dieses Jahr 14 und ich hoffe das ich noch einen letzten Urlaub mit ihm und meiner Familie erleben kann♥


Hochzeit 👰🏻 auf unserer Lieblingsinsel mit unseren Lieblingsmenschen ❤️


Unbenannt


Wunderschöner Sonnenaufgang


2014 es war ein heißer Sommer Urlaub und sehr schön!


Große Liebe in Großenbrode an der Ostsee


Grömitz im Frühjahr


Mein Verlobter und ich auf Schloss Mansfeld


Dies bin ich mit knapp 1 Jahr in Urlaub auf Norderney. Das dprfte 1993 gewesen sein.


März 2019 Überall war schlechtes Wetter, nur auf der Trauminsel nicht


Sundowner an der Milchbar am 17.06.2019


Junggesellen Abschied am 19.05.19 auf der wunderschönen Insel Norderney 💖 😍


Glücklich auf Norderney mit der jährlichen Mädelstour


Norderney einfach die Schönheit des Strandes! Das Foto wurde Mai 2019 gemacht, als ich mit meinen Mädls auf Norderney war! Es gibt einfach soviele tolle Fotos die ich gemacht habe, aber dieses ist, wie ich finde von den Lichtverhältnissen so schön geworden!


Geburtstagsfrühstück im Norderneyer Surfcafe


Abends am Strand.


Unterwegs zum Wrack


Auch die Enkeltochter liebt die Insel ❤️


Ein toller Tag auf unserer Lieblingsinsel geht zuwnde ❤️


Sonnenuntergang an der Milchbar


Osterurlaub mit Enkeltochter ❤️


Mit dem Rad unterwegs... Ostern 2019


Norderney am herrlichen Strand 2015


Traum Urlaub mit der Familie an Vatertag


Traum Urlaub mit der Familie an Vatertag


Traum Urlaub mit der Familie an Vatertag


Ney, Sommer 2018.


Ein perfekter Tag auf Norderney : unsere Hochzeit am Strand


Oasestrand Ende März 2019😍


Auf zum Buddeln an den Strand!


Ein verträumter Blick auf den Schwanenteich.... bei herrlichem Sonnenschein. Wir kommen gerne jedes Jahr wieder.


Einfach runterkommen und durchatmen


Blick auf die Nordsee im Mai 2019


We ❤️Norderney


Sonnenuntergang Norderney


Blick zum Nordstrand im Juni 2019


Anbaden 01.01.2019


Bilder sagen mehr als tausend Worte <3 ❤️


Wir lieben seit vielen Jahren unseren Urlaub auf Norderney. Egal welche Jahreszeit um abzuschalten und Erholung zu finden geht's auf unsere Lieblingsinsel. Jetzt mit unseren zwei Jungs macht es noch mehr Spaß die Insel zu erleben. Wir würden uns riesig freuen.


Es ist soooooo toll im Winter auf Ney, wenn auch noch Schnee liegt 🤩


Treffpunkt der Familie.


Wilma fühlt sich sichtlich wohl in der traumhaften Ferienwohnung „Sommerdeich4you“


Sonnenuntergang auf Norderney


Wir Mädels fahren jedes Jahr für ein Wochenende nach Noderney, weil wir alle so Inselverliebt sind♡...Egal bei welchem Wetter, wir genießen es jedesmal so sehr♡


Beim Cornelius auf der Bank mit einem super Blick auf das Meer


Letztes Jahr auf der Summertime mit Mia and Me


„Enjoy the Silence“


Sühne weg zum wrack


Wir lieben die Nordsee


Meine Tochter Joeline 2017


Es war der schönste Tag im Urlaub. Wir waren den ganzen Tag am Meer. Mehr braucht man nicht.


Der erste Urlaub zu Dritt, am der weißen Düne ♡


Norderney 09/2018 Kinderrehabilitation Seeklinik 1. Aufenthalt auf Norderney und direkt verliebt in die Insel 😍


Unser Welpe am Strand von Norderney


ERHOLUNG pur


Dem Goldtopf auf Norderney ganz nah...


Blank and Jones April 2019


Letzter Abend


Unserer Dachterrasse mit Meerblick


Flitterwochen auf Kreta


Das war am Stand vom Norddeich


Norddeich August 2018


Norderney bei Nacht Juni 2019


So unfassbar schön kann die niedergehende Sonne am Südstrand sein !!!


Summerfeeling beim Summertime Festival


Wunderschön ist es dort zu sitzen und den Blick genießen


Norderney im Juni 2019....


Norderney bei Nacht


Strand-Sekt :-)


Das Bild ist letztes Jahr auf Norderney entstanden wo ich mit der ganzen Familie da war ❤ es war ein unvergesslicher Urlaub. Norderney ist meine absolute lieblingsinsel. dieses Jahr nehme ich zum ersten mal meine beste Freundin mit damit sie sich auch in die Insel verliebt 💙⚓ ich würde mich so sehr über den Gewinn freuen. liebe grüsse aus der schönen Eifel 😊


Hier ist immer Watt los ❤️


Es war der schönste Urlaub, den wir je hatten. Besser geht es nicht. Wir denken gerne an die tollen Momente ♥️


Unser Spaziergang


Letztes Jahr auf der Summertime mit Mia and Me


Eine schöne Abkühlung gefällig...


Die wunderschönen Dünen und das Meer ❤️


Erste Erfahrungen im Wattenmeer


Tee-Time am Riffkieker


Unsere Kleinste hatte eine Menge Spaß beim 1.Mal auf Norderney!


Abendspaziergang am Weststrand. Ruhe und dieser Sonnenuntergang!


Im September 2018 im Strandkorb an der Weissen Düne 😍


Das Bild ist in Kiel entstanden besser gesagt in Mönkeberg. An der wunderschönen Kieler Förde bei Sonnenuntergang. Früher Urlaub für mich heutzutage mein Wohnort und eine zweite Heimat geworden. Es fühlt sich aber immer noch an einem schönen Tag wie Urlaub an. Man muss nicht immer bis sonst wo reisen um ein wunderschönen Urlaub zu haben.


Wir drei glücklich auf unserer <3 Insel.


Unbenannt


Norderney - immer wieder schön - sowohl im Sommer als auch im Winter *träum*


Man braucht keine Karibik oder Bahamas wenn man die Nordsee Küste hat Norderny ist die Trauminsel überhaupt was in Deutschland hat


Sommernebel auf Norderney


Wrack Ostende Norderney


Konzert beim Sommerfest


Aktiv oder entspannt, auf Norderney kann jeder sein Glück finden.


Norderneyer Sonnenuntergänge sind einfach traumhaft...


Unser erster Urlaub auf Norderney Am Strand und in den Dünen ....irgendwo zwischen Oase und Parkplatz Ostheller


Der erste und schönste Urlaub mit Ausflug nach Norderney.


Kaum zu glauben aber diese Farbe gab es nur exakt 2 Minuten. Vorher gab es Orange, Rosa usw. .diesen Moment mit lila konnte ich bisher nur ein mal machen, und ich stand oben auf der Marienhöhe. . Liebe Grüße eure treue Leserin Jasmin Watermann(33) aus Papenburg


Rita mir leid das ich noch 2 Fotos mehr schicke. Aber dad folgende Foto AT MEIN Mann gemacht vom März 2018 und man sieht bohren besser Das es minus 13!! Grad waren durch die Eisschollen auf dem gefrorenen Sand der auch auch noch in der sonne spiegelt ♡ hoffe wir gewinnen den Urlaub. Ich habe solch Fernweh, mach "meine" Insel ...eure Jasmin Watermann aus Papenburg


Moin liebes Team. .hier ist noch ein Foto als Mein Mann und Ich im März 2018 bei minus 13!!!Grad uns die wunderschönen gefroren Wellen und Sand und Wasser angucken konnten..sehr kalt aber Sonne schien. .wir hatten Glück das überhaupt 2 Fähren an dem Tag fuhren. . Meine Insel ♡


Rhein in Flammen


Rhein in Flammen


Morgen kommt ein neuer Tag


Der kleine Mann und das Meer !... unser erster Urlaub als Familie auf Norderney!


Von der weißen Düne... zum Nordstrand


Ney im März


Schöner Sonnenuntergang an der Marienhöhe


Lebensraum Nordsee


Der Mensch und die Nordsee


Weststrand , mein lieblingsplatz , Piraten ahoi !


Ein Strand mit meditativen Steinskulpturen


Still leben Oase


Mops am Hundestrand Oase


Besuch von unserem Enkel Emil. Heute 10Jahre alt. Jedes Jahr wohnen wir in der Viktoriastraße. Da Emil Norderney sehr liebt, kommt er uns bislang jedes Jahr besuchen. Für ihn und auch für uns ist Norderney ein Sehnsuchtsort.


Sommer am Strand


Besuch von unserem Enkel Emil. Wir sind im Frühling immer drei Wochen auf der Insel und Emil ist immer happy, uns zu besuchen.


Norderney genießen


Norderney genießen


Norderney genießen


Norderney genießen


Jeder Blick ist anders! Hier kann ich durchatmen, zur Ruhe kommen mit allen Sinnen genießen!


Am Strand von Norderney


Zwischen Surfcafé und Weisser Düne


den Abend gemütlich ausklingen lassen


Wolkenspiel 19


Frisia läuft aus ⛴


Lieblingsort😍


I love Norderney 😍


Norderney März 2019


Traumhaftes Wochenende im Februar auf unserer Lieblingsinsel!😍


Traumhaftes Wochenende im Februar auf unserer Lieblingsinsel!😍


Traumhaftes Wochenende im Februar auf unserer Lieblingsinsel!😍


Frisch verliebt in Norderney❤️💜


Sundowner an der Milchbar 🍾🥂


Aufgenommen bei der tollen Weststrand Bar :)


Sonnenuntergang März 2018


Ich finde Fernando und seine große Reise immer wieder sehr schön🤗und vorallem jedes mal wenn ich ihn wieder sehe bei jedem Besuch auf der schönen Insel!!!


Glückwunsch auf Norderney... Jedes Jahr kommen wir um Urlaub zumachen. Selbst unsere 2 kleinen Hunde verstehen, das die Zeit Erholung, Spaß, Freunde und viel spazieren bedeutet 😅.


Mein Hund ich wir lieben Norderney.


Es war ein sehr schöner Herbstabend 2018 im surfcafe und ich fand diese Sekunde musste einfach festhalten weil es traumhaft aussehen.


Sonnenuntergang auf unserer Trauminsel Norderney


Sonnenuntergang


....Ohne Worte.....


Mein Mann Rodger und ich im April 2018 an der Milchbatr ... 😊


Norderney 2018 Besuch bei meiner Tochter😍, die dort 6 Wochen zur Reha war


Norderney ist eine wunderschöne Insel, die keine Wünsche offen lässt :)


Blick aus meinem Zimmer in der Rehaklinik.Heute ist dieses Fenster zugemauert.Es waren traumhafte 4 Wochen im Januar/Februar 2017 mit Sturmflut,Sonne,Schnee,wunderbaren Menschen,Ruhe,vielen langen Spaziergängen,Abenden im Brauhaus und bei Tante Jens und das alles auf meiner Lieblingsinsel.


Zimmerausblick zum Jahreswechsel 2018. Immer wieder schön. :-)


Meine 1. Segway Tour auf Norderney! Die hat mich Ecken sehen lassen, die ich trotz viiiieler Besuche auf MEINER INSEL, noch nicht gesehen hatte!! Das hat mich superglücklich gemacht! 😁


Vor der Überfährt auf unsere Lieblingsinsel


Norderney ist mein Hawaii


Am Nordstrand


Marienhöhe in „Wattewölkchen“ verpackt


Über Silvester 2018/2019...das erste gemeinsame Silvester mit meinem Freund. Es war einfach traumhaft. Bei Sonnenschein sind wir am Strand zur Weißen Düne spaziert.


Wir haben unseren 10 Hochzeitstag auf unsere Lieblings Insel verbracht .. 27.4.2019 es war ein schöner Tag


Das Kind und das Meer....so klein die Maus und so groß das Meer...beides zusammen unbeschreiblich zum innehalten.


SALZWASSERHERZ


Es gibt auf Norderney nicht nur Strand und Meer sondern noch viel mehr zu entdecken! Jedes Mal erleben wir neue Sachen und das macht uns glücklich! Das Bild kommt haben wir im März 2019 aufgenommen!


Ich war alleine auf der Insel und hab diesen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt. Und schon war ich nicht mehr alleine....sondern zusammen mit dieser traumhaften Insel.


Ostern auf Norderney 🐰


Gastlichkeit wird auf der Insel großgeschrieben...🤘✌️


Bei traumhaftem Wetter ,mit tollen Freunden und leckerem Wein die Insel genießen 🥰


Nach einem verregneten Tag kam passend zu dem tollen Festival mit blankandjones die Sonne raus...das hat alle glücklich gemacht. Somit könnte man in den sundowner tanzen🍹💃


Der wärmste Tag wurde bis zum Schluss am Strand genossen...


Hallo, seit 30 Jahren bin ich mit meinem Mann schon in den einen oder anderen Urlaub gefahren. Seit 2012 fahren wir nur noch ausschließlich nach Norderney in Urlaub! Die Empfehlung kam von einem Freund. Norderney ist unsere zweite Heimat geworden...lange Spaziergänge, draußen ein Kaffee (wie z.B. hier siehe Foto) und Abends selber kochen im Jogginghose in der Ferienwohnung! Norderney vor ever !


Unbenannt


Und dann muss immer noch Zeit sein, um einfach so aufs Meer zu gucken!


Ein wunderschöner Sonnenuntergang auf Norderney!


Strand Oase - NorderneyLiebe


Das Ende des Jahres 2018 am Ostende unserer Lieblingsinsel...🙋‍♀️😍


Weststrand 2018


Hochzeit auf Norderney


Urlaub 2018


Highlight für die Familie


Schon die Fährfahrt ist der Beginn von Entschleunigung... Schöne Grüße auf die Insel! Sonja von Gostomski


Der schönste Sommerurlaub auf Norderney


Unbenannt


Fuerteventura am Strand


Unbenannt


Traumhafter April auf Deutschlands schönster Insel 🌞🐚😎


Unbenannt


Wir können nicht ohne...Familientag auf Norderney - wer einmal hier war, kommt immer wieder!


Am letzten Tag des Jahres 2018 am Wrack...😍☀️


Sonnenaufgangsstimmung - Blick von der Thalassoplattform 😊


Am Oasestrand mit Blick auf den Leuchtturm und Regenbogen 🌈


Im Nebel


Meine Zwergschnauzer Hündin Noemi das erste Mal auf Norderney und genauso verliebt in die Insel wie ich... "Ganz schön nass an den Pfötchen!"


Wir lieben unser Norderney...Debby und Frauchen Marion


Lebensfreude


Good Night beautiful NORDERNEY. Ich hab die Sonne ☀️ für Euch eingepackt. Wem soll ich ein Weck-Glas schicken?


Good Night beautiful NORDERNEY. Ich hab die Sonne ☀️ für Euch eingepackt. Wem soll ich ein Weck-Glas schicken?


Good Night beautiful NORDERNEY. Ich hab die Sonne ☀️ für Euch eingepackt. Wem soll ich ein Weck-Glas schicken?


Good Night beautiful NORDERNEY. Ich hab die Sonne ☀️ für Euch eingepackt. Wem soll ich ein Weck-Glas schicken?


Bye bye Norderney - we had auch a NEYs time ❤️ wir hatten alles: Regen, Sturm, Schnee, Hagel, Sonnenschein und natüüüürlich Wind, viel Wind 💨 Und wir hatten fantastische Sonnenuntergänge in der Milchbar, Stunden im Strandkorb, planschen und Wellness im bade:haus, leckeres Essen, lange Jogging-Runden, Fahrrad-Ausflüge und die allerbeste Familienzeit! Danke Norderney ❤️ Meer davon!


Bye bye Norderney - we had auch a NEYs time ❤️ wir hatten alles: Regen, Sturm, Schnee, Hagel, Sonnenschein und natüüüürlich Wind, viel Wind 💨 Und wir hatten fantastische Sonnenuntergänge in der Milchbar, Stunden im Strandkorb, planschen und Wellness im bade:haus, leckeres Essen, lange Jogging-Runden, Fahrrad-Ausflüge und die allerbeste Familienzeit! Danke Norderney ❤️ Meer davon!


Bye bye Norderney - we had auch a NEYs time ❤️ wir hatten alles: Regen, Sturm, Schnee, Hagel, Sonnenschein und natüüüürlich Wind, viel Wind 💨 Und wir hatten fantastische Sonnenuntergänge in der Milchbar, Stunden im Strandkorb, planschen und Wellness im bade:haus, leckeres Essen, lange Jogging-Runden, Fahrrad-Ausflüge und die allerbeste Familienzeit! Danke Norderney ❤️ Meer davon!


Bye bye Norderney - we had auch a NEYs time ❤️ wir hatten alles: Regen, Sturm, Schnee, Hagel, Sonnenschein und natüüüürlich Wind, viel Wind 💨 Und wir hatten fantastische Sonnenuntergänge in der Milchbar, Stunden im Strandkorb, planschen und Wellness im bade:haus, leckeres Essen, lange Jogging-Runden, Fahrrad-Ausflüge und die allerbeste Familienzeit! Danke Norderney ❤️ Meer davon!


Drachenfliegen auf Norderney macht glücklich


Mein Norderney


Sonnenuntergang am Weststrand


Der beste Moment für alle Möven ,Gänse , und das sanfte Wellenrauschen bei schönem Wetter. Vor 3 Wochen. Fanden ich und mein Mann.


Ende der Achtziger war ich mit meiner großen Schwester und meiner Mama zur Kur auf Norderney. Wir erinnern uns da heute immer noch sehr gerne dran zurück. Irgendwann wollen wir auf jeden Fall wieder nach Norderney :)


Im August 2019 waren wir das erste mal auf Norderney . Unsere 3 Jungs lieben es am Strand zu sein , egal bei welchem Wetter.


Norderney im Herbst 2018, Abendstimmung an einem stürmischen Tag.


Ein Tag am Meer


Möwengelächter Marienhöhe


5 köpfige Familie. Mitbwelpen suf Norderney


So um 1989 rum war ich das erste Mal auf Norderney, das war damals echt toll, einer meiner ersten richtigen Urlaube :)