Corona von Norderney

Corona-Infos von Norderney

31.03.2020
5,0 bei 3 Bewertungen

Norderney / Quarantäne Tag 9

9 Tage isoliert. Die Insulaner dürfen nicht mehr aufs Festland und Festländer nicht mehr auf die Insel. Notizen von Norderney.

Norderney – weniger Infizierte

Darf man sich schon freuen? Nein! Aber die Zahlen und die Entwicklung der Zahlen für die Insel sehen nicht schlecht aus. Tagelang lag die Zahl der Infizierten bei 7, nun ist sie erstmalig gesunken weil sich niemand neu infiziert hat. Die Zahlen erklären sich durch den traurigen Tod eines Insulaners durch Covid 19 im Emder Krankenhaus und dadurch, dass ein Mitbürger genesen ist.

Auf den Nachbarinseln Juist und Baltrum liegt die Zahl der Infizierten bei 0 – hier wäre eigentlich jetzt so langsam normales Leben möglich.

Da Norderney fast völlig abgeriegelt ist und sich alle an das Kontaktverbot halten könnte es auf der Insel dazu kommen, dass die Zahlen weiter runter gehen. Theoretisch.

Norderney – Müllumschlag bleibt zu

Das erste Mal seit Jahren haben Insulaner im Frühjahr viel Zeit. Fast jeder Norderneyer hat einen Keller, eine Bude, eine Werkhalle, eine Garage oder etwas ähnliches was man schon seit Jahren aufräumen wollte.

Jetzt ist die Gelegenheit. Die Müllumschlagstation am Hafendeich wird von vielen privaten und geschäftlichen Anlieferern schon immer gern genutzt, um größere Sachen oder größere Mengen direkt loszuwerden (Umverpackungen etc.). Gerade jetzt wäre es toll, den Müll / alten Krempel direkt auf der Umschlagstation zu entsorgen. Ärgerlich, dass sie jetzt geschlossen ist.

Müllsäcke

Müll – warten auf Abholung

Der Betrieb der Müllumschlagstation ist komplett kontaktlos möglich. Wahrscheinlich liegt die Schließung daran, dass der Betreiber der Landkreis ist. Da herrschen mitunter andere Regeln 🙂 Der Norderneyer Bürgermeister hat jedenfalls sein Bestes getan und interveniert. Als Antwort kam der Vorschlag, dass man seinen Müll anmelden kann, der wird dann kostenpflichtig abgeholt…. naja, auch ein Vorschlag 🙂

Müllumschlag Norderney