Adressen auf Norderney

  Adresse

Rettungsboot Norderney
Noch keine Bewertung

Rettungsbootschuppen

Rettungsstation West

1862 erhielt Norderney die erste Seenotrettungsstation, kurz nach der Gründung des Verein zur Rettung Schiffbrüchiger in Ostfriesland. Auf Norderney wurde ein 9,6 Meter langes Boot, das von einer zwölfköpfigen Mannschaft gerudert werden musste stationiert. Das für die damaligen Verhältnisse moderne Boot wurde in einem Schuppen untergebracht und auf einem Pferdewagen gelagert, der bei Alarm ins Meer gezogen wurde. Der Schuppen wurde 1892 durch einen massiven Bau ersetzt, der an selber Stelle noch heute existiert. Im Sommer lädt die DGzRS zur Besichtigung des Schuppens mit dem original Rettungsboot und weiteren Utensilien ein.

Kontakt

Am Weststrand
26548 Norderney

Artikel merken
Noch keine Bewertung